Gambswirt wird wieder aufgebaut

Das Traditionsgasthaus Gambswirt im Ortszentrum von Tamsweg (Lungau) wird nach dem Großbrand vor zwei Monaten wieder aufgebaut. Ein Statiker muss klären, ob Wände stehen bleiben können oder ob das Gebäude abgerissen werden muss.

Nach dem Großbrand vor fast zwei Monaten sind von dem Gebäude des ehemaligen Gambswirt nur zwei Stockwerke geblieben. Das dritte Stockwerk und das Dach sind abgebrannt. Knapp zwei Monate hat die Wirtsfamilie mit der Versicherung verhandelt.

Ruine des ausgebrannten Wirtshauses Gambswirt im Zentrum von Tamsweg

ORF

Die Ruine des ausgebrannten Gasthofs Gambswirt nach dem Brand im Anfang Juli

Diese Woche hat man sich geeinigt, sagt Gambswirt Hermann Maier: „Es ist alles offen. Es kann sein, dass wir abreißen müssen. Es kann aber auch sein, dass wir es stehen lassen können. Dann können wir gleich mit den Renovierungsarbeiten und dem Dachbau beginnen“, sagt der Wirt.

Gemeinde will Verfahren rasch abwickeln

Der Tamsweger Bürgermeister Georg Gappmayer (ÖVP)will der Familie Maier helfen und die Behördenverfahren möglichst rasch abwickeln: „Der Gambswirt hat für Tamsweg eine sehr zentrale Bedeutung. Das sieht man oft erst, wenn etwas fehlt. Der Saal, die Zimmer, das alles ist für das öffentliche Leben in Tamsweg sehr wichtig“, sagt Gappmayer.
In einem Jahr könnte das Gasthaus Gambswirt wieder geöffnet sein.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: