Polizist nach einem Jahr aus Ramallah zurück

Der Salzburger Polizeioffizier Josef Nothdurfter ist nach beinahe einem Jahr aus Ramallah im Westjordanland zurückgekehrt. Dort erlebte er auch die Folgen des Gaza-Krieges mit.

Im Schnitt sind etwa 20 österreichische Polizisten sind derzeit im Ausland in verschiedensten Missionen im Einsatz - Afghanistan, Georgien, Kosovo, Irak - auch in Israel oder Palästina. Der Pongauer Bezirkspolizeikommandant Josef Nothdurfter kehrte jetzt nach Salzburg zurück: „Nach fast einem Jahr Auslandseinsatz in Israel und Palästina macht es mir nichts aus, dass ich jetzt wieder in Österreich bin. Ich wurde von Österreich zu der EU-Mission in Ramallah entsandt.“

Josef Nothdurfter, Bezirkspolizeikommandant von St. Johann im Pongau

ORF

Nothdurfters Hauptaufgabe war es, die palästinensische Polizei zum Thema „bürgernahes Einschreiten“ zu beraten. Der 55-jährige Polizeioffizier hat große Erfahrung in Krisenherden - er war bereits im Irak, in Bosnien und im Kosovo im UN-Auftrag oder im Europol-Einsatz unterwegs.

Bischofshofen machte auch in Israel Schlagzeilen

Seit Ausbruch des Gaza-Krieges war die Lage sehr angespannt - Nothdurfter konnte nur noch zwischen seinem Wohnquartier in Jerusalem und dem Polizei-Hauptquartier in Ramallah pendeln: „Alles andere durften wir nicht mehr bereisen.“ Der bewaffnete Konflikt ist auch für den Salzburger lebensgefährlich: „Es gab natürlich auch in Jerusalem Sirenenalarm.“

Einmal rückt auch der Pongau in das mediale Interesse Israels: „dieser Platzsturm in meiner Heimatstadt Bischofshofen war auch ein große Schlagzeile in den israelischen Medien.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: