Conchita: Streit mit Partnervermittlung

Anwälte von Conchita Wurst fordern Schadenersatz von dem Salzburger Peter Treichl. Der bewirbt mit dem Slogan „Auf wen oder was Sie stehen, ist mir Wurst!“ und dem Bild einer sich rasierenden Dame seine Partnervermittlung für Homosexuelle. Er sei ein „Schmarotzer“, habe man ihm mitgeteilt, so Treichl.

Conchita Wurst Song Contest Sieg

APA/ERWIN SCHERIAU

Wurst

Seine Werbelinie hat Treichl vonseiten der Anwälte von Song-Contest-Gewinnerin Conchita Wurst nun eine Schadenersatzforderung in Höhe von 20.000 Euro eingebracht, wie in- und ausländische Medien berichten.

„Wo sind Liebe, Toleranz von Wurst?“

Wie der Salzburger Treichl gegenüber der APA bestätigte, sei das bereits die zweite Schadenersatzforderung. Man hätte ihn in dem Schreiben als „Trittbrettfahrer und Schmarotzer“ bezeichnet. Was das Bild betrifft, betonte der Salzburger, Foto- und Vermarktungsrechte dafür zu besitzen.

„Keinerlei Verbindung zu Conchita“

Seinen Slogan bezeichnete er als allgemein bekannte Redewendung, weshalb er in beiden Fällen nicht einsehe, warum er auf die Verwendung verzichten solle. Er vermisse jedenfalls die von Wurst gepredigte „Liebe und Toleranz“, ließ der Unternehmer wissen. Auf der Webseite seiner Agentur wird betont, dass das Portal www.treichl-mir-wurst.at „keinerlei Verbindung zu Conchita Wurst“ habe.