Firmen bezahlen Lieferanten erst sehr spät

Fehlt das Geld in der Kassa von Unternehmen, dann müssen meist die Lieferanten warten. Rund drei Viertel der Firmen bezahlt sie erst zum Schluss. In Salzburg müssen sie im Schnitt 31 Tage auf ihr Geld warten, zeigt die Statistik der Kreditschutzverbandes.

Im vergangenem Jahr fielen österreichweit Unternehmen Zahlungen von rund zehn Milliarden Euro aus, das sind 2,4 Prozent des Gesamtumsatzes. Jedes elfte Unternehmen gab in der Umfrage an, dass Rechnungsausfälle existenzbedrohend seien. Kommt es zu Zahlungsausfällen, haben nur weniger als die Hälfte der Firmen ein Risikomanagement - vor allem bei kleineren Betrieben fehlt es.

Wenn nicht genug Geld da ist, bezahlen nach der Umfrage drei Viertel der Unternehmen nicht mehr ihre Lieferanten. Bei privaten Kunden, die Lieferanten nicht bezahlen, spielt aber auch die Vergesslichkeit eine große Rolle. Sie sei an rund der Hälfte der nicht bezahlten Rechnungen schuld.

Salzburger Firmen lassen sich viel Zeit beim Zahlen

Grundsätzliche versuchen die Österreicher, Zahlungsfristen einzuhalten, beobachtet der Kreditschutzverband. Rund 70 Prozent der Firmen und mehr als 80 Prozent der Privatkunden kommen ihren Zahlungspflichten innerhalb der vereinbarten Frist nach. Bei Firmenkunden dauert es im Durchschnitt 30 Tage bis zur Bezahlung, bei Privaten 18 Tage.

Salzburger Betriebe lassen sich allerdings außergewöhnlich viel Zeit: 31 Tage brauchen sie, um ihre Rechnungen zu bezahlen. Im Vergleich dazu begleichen Vorarlberger Firmen ihre Rechnungen bereits nach 27 Tagen.

Links: