„Mamarazza“ mit neuem Buch

Anfang Dezember wird sie 95 Jahre alt - an Ruhestand denkt sie aber nicht: Am Dienstag präsentierte „Mamarazza“ Manni Sayn-Wittgenstein ein weiteres Buch. Die prominente Fotografin zeigt Bilder, die über Jahrzehnte bei Rennen entstanden.

In den Bildern lässt sie den Motorsport-Adel und den internationalen Jetset an den Rennstrecken wieder auferstehen. Seit 83 Jahren ist das Fotografieren die Welt von Marianne Sayn-Wittgenstein-Sayn, oft kurz Manni oder „Mamarazza“ genannt.

Rund 300.000 Fotos hat sie in ihrem Bestand - in tausenden Alben geordnet, ein Leben in Bildern. Bildern, von denen viele auch an den Rennstrecken entstanden sind, die meisten wohl am legendären Nürburgring unweit des familiären Stammsitzes: „Meine kleinen Kinder am Arm und einen Korb. Da war ein Topf mit Gulasch drinnen und Semmeln - das haben wir einen Tag oben verbracht - herrlich. Ein paar Freunde von uns waren Rennfahrer - wie der Fürst Metternich oder der Witiko Einsiedel. Die sind dann nachher zu uns gekommen."“

"Mamarazza" Manni Sayn-Wittgenstein-Sayn

ORF

Veröffentlichte mit 94 ihr neuestes Buch: Manni Sayn-Wittgenstein-Sayn

„Ganz besondere Stimmung, besonderer Ausdruck“

Das Buch, das am Dienstag präsentiert wurde, erscheint am 18. September: „Die Actionfotos wie die Porträts haben eine ganz besondere Stimmung und einen ganz besonderen Ausdruck, den man sich viele Mal anschauen kann und immer wieder was Neues entdeckt“, sagt Verleger Konrad Delius.

Ausgewählte Fotos zeigt die Galerie Budja in Salzburg. Schnelle Autos haben Manni Sayn-Wittgenstein aber nicht nur als Fotografin interessiert: „Mich hat die Polizei so oft erwischt. Die sind, glaube ich, froh, dass ich keinen Führerschein mehr habe“, sagt die 94-Jährige. „Der wurde mir auch einmal wegen Schnellfahrens weggenommen. Wenn die mich aufgehalten haben, habe ich ganz schlimme Sachen gemacht. Wenn der Polizist zu mir kam, hab ich gesagt: Ich rede nicht mit Ihnen, wenn sie im Dienst sind, müssen Sie ihre Mütze aufsetzen.“

Jackie Stewart auf einem Foto von Manni Sayn-Wittgenstein-Sayn

ORF

Jackie Stewart ist eine der Rennfahrerlegenden, die Manni Sayn-Wittgenstein-Sayn abgelichtet hat

Weiter voller Tatendrang

Manni Sayn-Wittgenstein ist inzwischen die älteste Bewohnerin von Fuschl (Flachgau). Ihr nächstes Projekt ist ein Buch über Hochzeiten. Fotos hätte sie genug.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar