81-jähriger Cannabis-Züchter angezeigt

In Radstadt (Pongau) haben Polizisten in der Wohnung eines 81-jährigen Einheimischen eine Cannabis-Indooor-Plantage ausgehoben. Der Enkel des Pongauers dürfte der Initiator sein. Beide Männer wurden angezeigt.

Durch Hinweise aus der Bevölkerung und Ermittlungen von Kripo-Beamten aus St. Johann (Pongau) und der Polizeiinspektion Radstadt wurde die Plantage bereits im vergangenen Mai entdeckt. Das wurde von der Polizei erst jetzt bekanntgegeben. 24 Stück Cannabispflanzen wurden damals aufgefunden und sichergestellt.

Hanf mit Tomatenpflanzen auf Balkon

Polizei Salzburg

Enkel war treibende Kraft

Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellte sich laut Ermittlern heraus, dass die Plantage vom 20-jährigen Enkel des Wohnungsbesitzers angelegt und betrieben worden sein soll. Beide Beschuldigten wurden nun der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt.

„Aus Gutmütigkeit zugelassen“

Aus Liebe zu seinem Enkel habe er die Aufzucht der Pflanzen erlaubt, soll der Mann den Ermittlern gesagt haben. Abgeerntet hätten die Pflanzen laut Polizei rund 1,5 Kilo Marihuana mit einem Straßenverkaufswert von 15.000 Euro ergeben. Die Anlage sei professionell angelegt gewesen, hieß es. „Der Großvater hat gewusst, dass das illegal ist“, sagte ein Polizei-Sprecher am Montag: „Er hat das aus Gutmütigkeit zum Enkel zugelassen.“