Zwei EM-Titel: Geierspichler will zu Olympia

Der Rollstuhlsportler Thomas Geierspichler will nach zwei EM-Goldmedaillen in Wales (United Kingdom) seine Karriere bis zu den Paralympischen Spielen in Rio 2016 fortsetzen. Er ist der erfolgreichste Behindertensportler Österreichs.

Der Erfolgslauf von Thomas Geierspichler bei der Europameisterschaft (IPC Athletics European Championships) in Swansea ist Mittwoch weitergegangen. Nach Gold im Rennen über 1.500 Meter am Dienstag gewann der Salzburger am Mittwoch auch die Goldmedaille über die 400 Meter. Der Portugiese Mario Trinidade fuhr zwar als Erster über die Ziellinie, wurde aber wegen Überschreitens der weißen Linie disqualifiziert.

Ambitionierte Olympia-Pläne

Die Bronzemedaille bei den Sommerspielen in London soll für Thomas Geierspichler nicht die letzte bei Paralympischen Spielen gewesen sein. Der 38-Jährige entschloss sich trotz Änderungen in Reglement und Programm, bis zu den Sommerspielen in Rio de Janeiro 2016 weiterzumachen. Die EM-Goldmedaille über 1.500 Meter am Dienstag war da eine zusätzliche Motivation.

Rennrollstuhlfahrer Thomas Geierspichler

Petra Dissertori

Thomas Geierspichler will 2016 eine Medaille bei den Sommerspielen

„Die Zeiten passen, es macht mir Spaß“

„Die Europameisterschaft ist ja eigentlich ein langfristiger Aufbau auf Rio“, sagt Geierspichler. „Das ist so geplant - und das Training läuft gut, die Zeiten passen, es macht mir Spaß. Und Rio ist schneller da, als man glaubt. Die Marschroute passt eigentlich.“ Mittwochnachmittag bestreitet Geierspichler in Swansea noch das 400-Meter-Rennen. Auch da zählt der neue Europameister zu den Favoriten.

Und am Freitag gibt dann der Salzburger armamputierte Läufer Günther Matzinger sein Comeback über 400 Meter: Der zweifache Goldmedaillengewinner der London Paralympics ist nach einem Bandscheibenvorfall rechtzeitig fit und hat sich zu einem Start in Swansea entschlossen.

Link: