Spitzwegerich löst häufig Allergie aus

Wer in Salzburg im Spätsommer von einer Pollenallergie geplagt wird, ist mit ziemlicher Sicherheit allergisch auf Spitzwegerich. Nach Gräsern und Birken steht er an dritter Stelle bei den Pollen-Allergien.

Eine Heilpflanze als Allergieauslöser - das irritiert: Hierzulande wächst der Spitzwegerich oft recht üppig an Wegrändern und in Wiesen. Während die Blätter als Heilkraut zum Beispiel gegen Husten helfen, machen ihre Blüten mit den Pollen, die bis in den September fliegen, vielen Allergikern in Salzburg das Leben schwer. Das stellt der Dermatologe Thomas Hawranek von den Landeskliniken immer öfter feststellt.

Spitzwegerich

ORF

Der Spitzwegerich - eigentlich eine Heilpflanze - kann auch Allergien auslösen

Betroffen sind insbesondere Menschen, die auch auf Gräserpollen allergisch sind, sagt der Medizinstudent Florian Dussing aus Salzburg. „Nach einer längeren Gräserallergie bei mir ist man draufgekommen, dass ich auch im August Probleme hatte. Da hat Herr Dr. Hawranek gemeint, das sei eher untypisch für Gräser, weil ich im Mai und Juni, wenn die Gräser besonders intensiv und aggressiv sind, ich auf Grund der Hyposensibilisierung eigentlich keine Probleme hatte. Und er hat schon damals gemeit, dass müsse der Spitzwegerich sein.“

Spitzwegerich-Allergie in Salzburg relativ häufig

Ein spezifischer Diagnose Test, den es erst seit kurzem gibt, hat das bestätigt. Noch werden solche Test selten durchgefürht. Die Allergie werde unterschätzt, warnt der Leiter der Allergieambulanz an den Salzburger Landeskliniken, Thomas Hawranek. „Es ist so, dass ab Salzburg westwärts in Österreich die Spitzwegerich-Allergie relativ häufig auftritt, während sie im Osten Österreichs so gut wie unbekannt ist. Dort sind wiederum andere Allergien vorherrschend.“

Impfung

ORF

An der Uni Salzburg haben Allergieforscher kürzlich in einer Studie an 500 Schülern bestätigt, dass Salzburg eine Hochburg der Spitzwegerich Allergie ist, bestätigt die Allergieforscherin Gabriele Gadermaier. "Wir konnten dabei herausfinden, dass im Bundesland Salzburg der Spitzwegerich nach den Graspollen und den Birkenpollen die dritthäufigste Allergenquelle unter den Pollen ist.

Molekularbiologen arbeiten an effizienterer Impftherapie

Die Salzburger Molekularbiologen forschen jetzt an einer effizienteren und kürzeren Impftherapie gegen das Kraut, das helfen, aber offenbar auch belasten kann.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: