Geier „Gundula“ wieder gesund im Zoo

Das 20 Jahre Weißkopfgeier-Weibchen „Gundula“ ist wieder wohlauf im Zoo Salzburg. Das Tier war am 16. Juli schwer verletzt nahe des Zoos gefunden worden. In der Veterinär-Universitätsklinik München erholte es sich aber unerwartet schnell.

Die Fraktur des Sprunggelenks verheilte schneller als gedacht. Gundula wurde bereits am vergangenen Freitag heim nach Salzburg gebracht: „Gundula hat völlig entspannt die Transportbox verlassen und hüpfte in gewohnter Manier den Geierhügel hinauf“, schilderte am Dienstag Zoo-Sprecherin Christine Beck-Graninger. Die Geier-Dame wartete auf warme Aufwinde, um in Richtung Untersberg loszustarten. „Wir sind sehr froh darüber, dass sie fliegen kann. Sie fühlt sich scheinbar gut und wohl.“

Geierweibchen Gundula im Zoo Salzburg

Zoo Salzburg

Zoo bittet um Meldungen, wo sich Geier befindet

Der Zoo will nun wissen, ob es dem Geier auch weiterhin gut geht. Deshalb werden Wanderer, die in den nächsten Tagen am Untersberg oder am Hohen Göll unterwegs sind, gebeten, nach „Gundula“ Ausschau zu halten und ihren Aufenthaltsort dem Tiergarten unter der Telefonnummer +43-662-820176 zu sagen oder per Mail an office@salzburg-zoo.at zu schicken.

Erkennbar ist „Gundula“ an ihrem roten Ring am rechten Fuß und den rot markierten Federn an der Innenseite ihres linken Flügels.

Geierweibchen Gundula im Zoo Salzburg

Zoo Salzburg

„Gundula“ ist durch rote Markierungen am Flügel leicht zu erkennen

Links: