Schauspieler Philipp Brammer abgestürzt

In Ramsau bei Berchtesgaden ist Freitag der deutsche Schauspieler Philipp Brammer auf der Reiter Alpe nahe der Salzburger Staatsgrenze tot aufgefunden worden. Der aus „Lindenstraße“ sehr bekannte Künstler war Montag zu einer anspruchsvollen Tour aufgebrochen und seither vermisst.

Mehr als 50 Bergretter und Alpinpolizisten aus dem benachbarten Bayern haben den Schauspieler im gemeinsamen Grenzland Oberbayerns zum Pinzgau gesucht. Freitagvormittag wurde er im Steilgelände beim Edelweißlahnersteig gefunden. Der 44-jährige Münchner dürfte 70 Meter abgestürzt sein.

Häuselhorn und Stadelhorn auf der Reiter Alpen etc. aus 6.000 Metern Seehöhe

Gerald Lehner

Reiter Alpe und Ramsau-Tal bei Berchtesgaden aus großer Flughöhe

Stimme von „Nils Holgersson“

Brammer war zu Wochenbeginn zu der anspruchsvollen Bergtour aufgebrochen. Am Abend erstatteten Angehörige eine Vermisstenanzeige, nachdem er nicht zurückgekehrt war. Tagelang suchten Bergwacht und Alpine Einsatzgruppe der Polizei bei äußerst widrigen Verhältnissen im Wettersturz mit schwerem Regem nach dem Vermissten.

Schließlich wurde Freitag gegen 11.15 Uhr der Tote auf knapp 1.700 Meter Höhe beim Edelweißlahnersteig entdeckt. Die Polizei hat Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Bekannt aus „Lindenstraße“

Dem Fernsehpublikum ist der 44-Jährige aus der Rolle des Jan Günzel in der ARD-Serie „Lindenstraße“ bekannt. Außerdem hat Brammer viele Synchronrollen in deutscher Sprache übernommen, unter anderem sprach er als Kind den Nils in der Zeichentrickserie „Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen“.