Eltern auf Urlaub: Autos beschädigt

Den Urlaub eines Elternpaares aus Hallein (Tennengau) sollen sieben Burschen im Alter von 14 bis 17 Jahren ausgenützt haben, um mit dessen beiden Autos Spritztouren zu unternehmen. Dabei kam es zu mehreren kleinen Unfällen - mit ca. 11.000 Euro Schaden.

Nach mehrermonatigen Ermittlungen ist die Polizei den Jugendlichen nun auf die Schliche gekommen. Das Elternpaar befand sich laut Ermittlern Ende Mai auf Urlaub. Als es nach Hause kam, waren die zwei Autos in der Garage beschädigt.

Erst nach mühsamen Recherchen konnten die Ermittler klären, dass die Tochter und sieben Burschen hinter der Sache stecken sollen. Die Tochter soll während der Abwesenheit der Eltern eine Party geschmissen haben, und dabei sei sie auch nach den Autoschlüsseln gefragt worden, so die Polizei. Die Jugendliche soll die Schlüssel dann ausgehändigt haben.

Keiner der Sieben hat Führerschein

In der Folge sollen mehrere Fahrten im näheren Umkreis der Stadt unternommen worden sein, längere Strecken wurden laut Polizei-Sprecher Anton Schentz nicht zurückgelegt. Dabei sei es auch zu den kleinen Unfällen gekommen. Vor allem an Reifen, Felgen und Seitenteilen wurden Schäden festgestellt. Für die Polizei steht fest, dass die sieben Verdächtigen dafür verantwortlich sind. Wer genau gefahren ist, ist aber noch nicht klar - auf jeden Fall besitze noch keiner der Verdächtigen einen Führerschein, so die Polizei.