14-Jähriger startete versehentlich Auto: Unfall

Ein 14-jähriger Deutscher hat am Mittwochabend in St. Martin bei Lofer (Pingzau) einen Verkehrsunfall mit Sachschaden verursacht. Der Bursche hatte das Familienauto versehentlich gestartet.

Der Schüler war am Parkplatz eines Supermarktes im Auto geblieben, während die Mutter und sein Stiefvater einkaufen waren. Der 14-Jährige wollte dann offenbar das Fenster auf der Fahrerseite öffnen. Laut Polizei drehte er den Zündschlüssel dabei zu weit nach rechts.

Erheblicher Sachschaden

Der Wagen startete. Weil der erste Gang eingelegt war, machte das Auto einen Satz nach vorne. In Panik legte der Jugendliche den Rückwärtsgang ein und ließ so abrupt die Kupplung los, dass der Pkw nach hinten fuhr und in eine Einkaufswagengarage krachte. Am Auto und an der Garage entstand erheblicher Sachschaden, der Jugendliche selbst blieb bei dem Unfall unverletzt. Ein Alkotest bei ihm und seinem Stiefvater verlief negativ.