Allergiker: Künftig Warnungen in Speisekarten

Lebensmittel, die Allergien verursachen können, müssen ab Dezember 2014 in Speisekarten der Gastronomie aufgelistet werden. Der Weiserhof in der Stadt Salzburg setzt schon jetzt diese neue Richtlinie der EU um.

Vinzidorf Speisekarte

ORF

Speisekarte in einem Salzburger Restaurant

Seit Anfang dieser Woche gibt es im Weiserhof zwei verschiedene Speisekarten - eine ohne genaue Angaben zu den Inhaltsstoffen, und eine eigene für Allergiker. In dieser werden die 14 Hauptstoffe angeführt, die Allergien verursachen können, sagt Gastronom Roland Essl: „Es war kein großer Kostenaufwand, es war ein Zeitaufwand von zehn bis zwölf Stunden, um diese Karte fertig zu bekommen.“

Lange Phase des Widerstandes beendet

Mehr als zehn Jahre hat es gedauert, um die Forderung umzusetzen, sagt Konsumentenschützer Stefan Göweil von der Arbeiterkammer Salzburg: „Immer wieder hieß es, wir geben nicht unsere Geheimrezepte und Zutaten preis. Bis hin zu den berühmten Speisekarten, die dann so dick wären wie ein Telefonbuch. Das sind alles herbeigeredete Probleme. Es ist bedauerlich, dass es so lange gedauert hat. Wir sind aber nun froh, dass es auf dem richtigen Weg ist.“

Bald müssen alle umstellen

Ab Mitte Dezember 2014 müssen alle Gastronomiebetriebe in Österreich ihre Gäste über allergene Stoffe in mündlicher oder schriftlicher Form aufklären.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar