Gesuchter Straftäter in Filzmoos verhaftet

In Filzmoos (Pongau) hat die Polizei einen seit Jahren gesuchten Straftäter verhaftet. Der Mann soll in München einen Kastenwagen, Markenbekleidung und Bargeld gestohlen haben und dann damit nach Salzburg geflüchtet sein.

Ein Beamter des Landeskriminalamtes Salzburg war in seiner Freizeit in Filzmoos unterwegs und hatte ihn erkannt. Der 52-jährige Österreicher hat keinen festen Wohnsitz und war als „U-Boot“ unterwegs, zuletzt in einem gestohlenen Kastenwagen im Wert von 60.000 Euro.

Wegen zahlreicher Betrugshandlungen gesucht

Der aufmerksame Beamte hatte gewusst, dass nach dem Kastenwagen und dem Lenker gefahndet wurde. Der Österreicher wurde wegen zahlreicher Betrugshandlungen und wegen schweren Diebstahls europaweit gesucht. Den Kastenwagen sowie Markenbekleidung und Bargeld hatte sich der Mann Anfang Juli in der Nähe von München unter den Nagel gerissen. Den Diesel für das Auto hat er ebenfalls nicht bezahlt: Er betankte den Wagen jeweils mit rund 60 Liter bei Tankstellen in Maishofen (Pinzgau) und Seekirchen (Flachgau) und machte sich dann davon.

Auch etliche Hotelrechnungen nicht bezahlt

Der Beschuldigte mietete sich zudem in Hotels in Salzburg und Tirol - in Großarl, Eugendorf und Wattens - für die Dauer von drei bis sieben Tagen ein, ohne die Rechnung zu begleichen. In einem Hotel in Filzmoos klickten am Nachmittag des 18. Juli schließlich die Handschellen.

Der Polizist, der ihn in dem Kastenwagen erkannte, hatte zuvor seine Kollegen in der Polizeiinspektion Eben im Pongau verständigt. Diese nahmen den 52-Jährigen fest. „Er zeigte sich gleich geständig“, sagte Ortwin Lamprecht von der Landespolizeidirektion Salzburg. Der Verdächtige sitzt jetzt in der Justizanstalt Salzburg in Haft. Die gestohlene Markenbekleidung und der Kastenwagen wurden laut Polizei unbeschädigt sichergestellt.