NS-Parolen und Attacke auf Dorffest

Beim Dorffest in Bramberg (Pinzgau) hat ein 21-Jähriger mit zwei Komplizen zwei türkischstämmige Pinzgauer zuerst mit NS-Parolen beschimpft und ist dann mit einer abgeschlagenen Flasche auf sie losgegangen. Der Mann ist in Haft.

In der Nacht auf Sonntag ging der 21-Jährige seine beiden Opfer zuerst verbal an: Laut Polizei zuerst mit ausländerfeindlichen Sprüchen, dann hob er mehrmals die rechte Hand und schrie „Heil Hitler“. Danach ging er auf die zwei mit der abgeschlagenen Glasflasche los und lief ihnen mit seinen zwei Komplizen hinterher. Die beiden türkischstämmigen Pinzgauer alarmierten deshalb die Polizei.

Täter flüchteten, als Polizei kam

Als die drei Täter die Beamten sahen, nahmen sie reißaus. Die Polizisten konnten aber den 21-Jährigen stellen. Der wehrte sich vehement, ein Beamter konnte nur knapp einem Ellbogencheck ausweichen. Der 21-Jährige wurde dann auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt in die Stadt Salzburg gebracht. Er wird jetzt wegen gefährlicher Drohung, Wiederbetätigung und Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt. Nach seinen beiden Komplizen wird gefahndet.

Link: