18-Jähriger schoss auf Urlauber

Donnerstagnachmittag hat in der Sterneckstraße in Salzburg-Schallmoos ein 18-Jähriger mit einer Softgun auf Urlauber geschossen. Die drei Personen erlitten Rötungen auf Hüfte, Armen und Oberschenkeln.

Der 18-jährige Lehrling nahm von seiner Wohnung aus die drei ihm wildfremden vor einem Hotel stehenden Personen ins Visier: Es handelte sich um eine Hotelangestellte und zwei brasilianische Urlauber in Motorrad-Lederkleidung. Alle drei erlitten Hautrötungen durch die Projektile der Softgun.

Lehrling wollte Reichweite der Softgun testen

Auf Grund der Richtung, aus der die Schüsse kamen, konnten Beamte der Polizeiinspektion Gnigl rasch den Täter ermitteln. Der 18-Jährige zeigte sich geständig. Er wollte testen, wie weit die Softgun schießen kann, gab er an.

Die Waffe ist übrigens ab 18 Jahren erlaubt. Softguns fallen in Österreich - anders als in der Schweiz - nicht unter das Waffengesetz. Sie müssen nicht registriert werden. Softguns sehen Pistolen täuschend ähnlich, von schweren Augenverletzungen wird immer wieder berichtet. Der 18-Jährige wird jetzt wegen Körperverletzung und Gefährdung der körperlichen Sicherheit angezeigt.

Link: