Wieder mehr auf Jobsuche

Die Arbeitslosigkeit im Bundesland Salzburg ist auch im Mai wieder deutlich gestiegen - um gut 15 Prozent gegenüber dem Mai 2013. Damit ist der Anstieg in Salzburg etwa gleich hoch wie im Bundessschnitt. Insgesamt waren fast 15.000 Menschen auf Jobsuche - um fast 2.000 mehr als im Vorjahr.

Auf einen Antrag wird das Wort "Arbeitslosengeld" aufgestempelt

dpa/Oliver Berg

Immer mehr gehen „stempeln“. Eine Trendwende ist noch immer nicht absehbar

Die meisten Arbeitslosen gab es im vergangenen Mai mit knapp 4.500 saisonbedingt im Gastgewerbe. Prozentuell am stärksten gestiegen ist die Arbeitslosigkeit auf dem Bau - um gut ein Viertel gegenüber Mai 2013.

Ebenfalls sehr stark ist der Anstieg in der Güterproduktion und bei Leiharbeitern. Männer sind etwas stärker betroffen als Frauen. Ihre Jobs verloren haben vor allem wieder einmal Ältere: Bei den mehr als 50-Jährigen gab es um fast ein Viertel mehr Arbeitlose als noch vor einem Jahr.

Bundesweit noch immer positive Position

Nach Bezirken ist der Anstieg am stärksten im Pongau mit plus 23 Prozent, während es im Lungau nur vier Prozent sind. Gute Nachricht: Im Bundesländervergleich hat Salzburg nach Oberösterreich noch immer die zweitniedrigste Arbeitslosenquote. Schlechte Nachricht: Eine echte Trendwende auf dem Arbeitsmarkt hin zum Positiven ist nach Ansicht der Experten noch imme nicht in Sicht.

Link: