Busspur: Sechsjahresprojekt abgeschlossen

2008 haben Stadt und Land begonnen, die Münchner Bundesstraße zu verbreitern. Mit der Fertigstellung des Straßenbauprojektes um eine Million Euro am Dienstag reicht jetzt auch die Busspur 1,4 Kilometer weit von Salzburg-Mitte bis zur Guggenmoosstraße.

Ab sofort könne der Bus ohne Zeitverlust vom Knoten Mitte bis zur Landesnervenklinik am Verkehr vorbeifahren, freut sich Baustadträtin Barbara Unterkofler (Neos). Auch attraktive Geh- und Radwege wurden gebaut. „Mit der Fertigstellung wird eine wesentliche Lücke im Netz der städtischen Busspuren geschlossen. Die Obuslinien 4 und 14 können dadurch ihren Pünktlichkeitsgrad erhöhen“, sagt der Verkehrsdirektor der Salzburg AG, Gunter Mackinger. Allerdings bleibt die Problemstelle zwischen dem Lieferinger Spitz und der Autobahnauffahrt Salzburg-Mitte weiter offen. „Hier ist es zwingend notwendig, dass dem öffentlichen Verkehr freie Fahrt gemacht wird“, verlangt Mackinger.

Ausbau zwischen Mitte und Staatsgrenze kommt

Der weitere Ausbau vom Knoten Mitte bis zur Staatsgrenze an der Saalachbrücke soll schon Mitte August mit einem neuen Kreisverkehr auf Höhe der Firma Reifen John beginnen, sagt Verkehrslandesrat Hans Mayr (Team Stronach). Auch die Fahrbahnverbreiterung auf vier Fahrspuren mit Mittelstreifen und Geh- und Radwegen auf beiden Seiten werde in Angriff genommen. Bis der durchgängige vierspurige Ausbau der Münchner Bundestraße abgeschlossen ist, sei aber eine Budgetsache, so Mayr.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar