Salzburg-Marathon setzt auf Nachhaltigkeit

Der elfte Salzburg-Marathon mit Start am Sonntag um 9.00 Uhr lockt an diesem Wochenende wieder viele Laufsportler in die Stadt Salzburg. Teilnehmer aus 60 Ländern aller Kontinente sorgen für 10.000 zusätzliche Übernachtungen in und um Salzburg.

Der Veranstalter selbst rechnet mit rund 6.500 Läuferinnen und Läufern, das wäre knapp unter der Marke des Jahres 2013. In den vergangenen Jahren hat sich der Salzburg Marathon mit den Schlagworten „Nachhaltigkeit“ und „Ökologie“ besonders hervorgetan. Die sportliche Großveranstaltung wurde schon mehrmals mit Preise ausgezeichnet und gilt mittlerweile als Vorbild.

Wiederverwertbare Trinkbecher, biologisches Essen

Wiederverwertbare Trinkbecher, heimisches Quellwasser, Sackerl und Tragtaschen aus Maisstärke, biologisches Essen aus der Region mit kurzen Anfahrtswegen: Das alles sind kleine Details, die auf den ersten Blick vielleicht nicht ins Gewicht fallen. Bei knapp 7.000 Sportlerinnen und Sportlern und vielen Zuschauern entlang der Strecke ist der Mulitplikator aber entscheidend. Und hat so hat Organisator Johannes Langer in den vergangenen Jahren aus dem Salzburg Marathon eine auch deswegen international beachtliche Veranstaltung gemacht.

„Laufen ist immer mehr, als nur einen Schritt vor den anderen zu setzen. Wir sind bereits vor zwei Jahren vom Lebensministerium mit dem Bundespreis für sportliche Nachhaltigkeit ausgezeichnet worden. Wir gehen diesen Weg seit mittlerweile sechs Jahren und sind diesbezüglich - das darf ich doch auf unsere Fahnen heften - sicherlich so etwas wie ein Vorreiter“, sagt Langer.

Anreise mit der Bahn wird beworben

Auch in der Abwicklung der größten Salzburger Laufveranstaltung wird auf Nachhaltigkeit und Ökolgie viel Wert gelegt. So wird für die vielen Marathontouristen die Anreise mit der Bahn beworben und beim Rennen selbst sind die meisten Begleiter mit dem Fahrrad unterwges. Außerdem wurden die notwendigen Lkw-Fahrten durch ein neues Logistik-Konzept um die Hälfte reduziert.

Links: