Kampf um Meistertitel bei Salzburg Marathon

Beim Salzburg Marathon am Sonntag werden die kenianischen Laufstars Edwin Kemboi und Sammy Kiptoo um den Sieg mitlaufen. Bei dem Marathon wird auch der österreichische Meistertitel entschieden - und hier will Karl Aumayr aufzeigen.

Die Stadt Salzburg steht am Wochenende ganz im Zeichen des Marathons: Bereits am Samstag erfolgt um 17.00 Uhr der Startschuss für den Junior-Marathon; am Sonntag um 9.00 Uhr geht es dann auf die 42,195 Kilometer lange Strecke.

Sammy Kiptoo, Karl Aumayr und Edwin Kemboi (von links nach rechts)

ORF/Pöhl

Sammy Kiptoo, Karl Aumayr und Edwin Kemboi (v.l.n.r.) sind schon heiß auf dem Salzburg Marathon am Sonntag

Kemboi der Favorit, Aumayr will neue Bestzeit

Stars des Rennen sind Sammy Kiptoo und Edwin Kemboi aus Kenia. Sie sind bereits in Salzburg und werden am Sonntag um den Sieg laufen. Auch Karl Aumayr, Staatsmeister 2012, versucht sich nach zwei Jahren Pause wieder auf der Marathondistanz. Er nimmt seine persönliche Bestmarke in Angriff: „Ich spüre ganz deutlich dieses besondere Kribbeln, das man kurz vor dem Marathon verspürt. Ich freue mich schon wahnsinnig. Und ich glaube, dass die Trainings- und Wettkampfleistungen in der Vorbereitung auf den Marathon insofern gut waren, als ich das Selbstvertrauen gewonnen habe, um eine neue Bestzeit anzugehen.“

Favorit für das Rennen ist Edwin Kemboi vom LAC Klagenfurt. Der 30-jährige Kenianer ist mit einer Kärntnerin verheiratet und vielleicht schon bald auch international für Österreich startberechtigt. Insgesamt werden rund 6.500 Läuferinnen und Läufer am Wochenende in Salzburg mit dabei sein.

Links: