Taxifahrer gewürgt und geschlagen

Freitag in der frühen Morgenstunden ist in Salzburg-Taxham ein 61-jähriger Taxifahrer von zwei Unbekannten überfallen, geschlagen und gewürgt worden. Die Täter flohen unerkannt, aber ohne Beute.

Der Überfall passierte gegen 3.30 Uhr in der Nähe der S-Bahn-Unterführung beim Salzburger Europark. Die beiden Unbekannten hatten laut Polizei das Taxi zuvor in die Kleßheimer Allee gerufen. Einer der beiden Männer erkundigte sich während der Fahrt gleich, wie viel Bargeld der Taxifahrer bei sich habe.

Als der 61-Jährige keine Auskunft gab, würgte ihn der andere Räuber von hinten. Der Taxler hielt an, einer der beiden Männer stieg aus. Er versuchte, den anderen zu beruhigen. „Die Männer sind dann geflüchtet. Die Polizei hat eine Sofortfahndung eingeleitet, die allerdings negativ war“, sagt Polizeisprecher Anton Schentz.

Zeugen des Überfalls gesucht

Die Beschreibung der Täter ist dürftig: Beide sind demnach etwa 25 bis 30 Jahre alt, 1,75 bis 1,80 Meter groß und haben schwarzes, kurzes Haar. Einer trug eine grobkarierte, schwarz-weiße Oberbekleidung, der Zweite eine dunkle Jacke mit einem auffälligen Schriftzug am Rücken, der allerdings nicht bekannt ist. Die Männer waren nicht maskiert und unbewaffnet, sie sprachen Deutsch mit ausländischem Akzent.

Deshalb sucht die Polizei noch nach Zeugen des Überfalls: „Auch das Opfer wird weiter befragt, um genauere Hinweise zu erhalten“, ergänzt Schentz.