Marathon nur mit Finanzspritze möglich

Der Teilnehmerrekord von rund 6.800 Läufern 2013 dürfte auch beim heurigen Salzburg Marathon am 4. Mai bestehen bleiben. Die Stadt Salzburg wird die Veranstaltung weiter unterstützen, denn ohne Subventionen wäre der Marathon nicht mehr machbar.

Vor der elften Auflage des Salzburg-Marathons hat die Stadt am Mittwoch ein langfristiges Bekenntnis zur Veranstaltung abgegeben. Der Fördervertrag wurde bis 2016 verlängert, die Fördersumme aus Sportförderung, Altstadtmarketing und Tourismusgesellschaft von 60.000 auf 66.000 Euro erhöht. Ohne diesen Zuschuss könnte der Marathon nicht über die Bühne gehen, sagt Veranstalter Hannes Langer. „Die Sponsorensituation ist im Augenblick nicht so, dass wir permanent Hurra schreien könnten. Da hat man sicher ein Entwicklungspotenzial. Wir arbeiten dran und ich hoffe, dass wir in den nächsten zwei Jahren eine andere Situation bekommen“, sagt Langer.

Läuferrekord vom Vorjahr unübertroffen

Aktuell haben sich 5.200 Läufer für das Marathonwochenende angemeldet. Auf die 42,195 Kilometer lange klassische Marathonstrecke wagen sich erstmals über 1.000 Teilnehmer. Der Teilnehmerrekord aus dem Vorjahr von 6.800 Läufern wird vermutlich nicht erreicht. Gründe dafür sind die Streichung des Staffelmarathons und bedingt durch das verlängerte Wochenende auch weniger Teilnehmer beim Junior-Marathon am Samstag.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: