Suchaktion wegen leeren Handyakkus

Ein leerer Handyakku hat Donnerstagabend auf dem Kitzsteinhorn bei Kaprun (Pinzgau) eine Suchaktion von Polizeihubschrauber und Pistenrettung ausgelöst: Ein 18-jähriger Snowboarder war nicht mehr erreichbar, seine Freunde meldeten ihn deshalb als vermisst.

Der 18-jährige Salzburger war am Gründonnerstag gemeinsam mit zwei Freunden zum Snowboarden auf dem Kitzsteinhorn. Bei der letzten Abfahrt warteten die Freunde bei der Talstation jedoch vergeblich auf den jungen Mann: Da er nicht kam und auch nicht telefonisch erreichbar war, alarmierten sie gegen 18.00 Uhr die Pistenrettung. Die Rettungskräfte rückten daraufhin mit Unterstützung des Polizeihubschraubers zur Suche aus.

Alleine nach Hause gefahren

Gegen 19.15 Uhr konnten die Einsatzkräfte die Aktion abbrechen: Denn inzwischen war der 18-Jährige zu Hause in Salzburg eingetroffen und hatte sein Handy wieder ans Ladegerät gesteckt. Er gab an, dass sein Akku ausgegangen sei und er deshalb seine Freunde nicht mehr erreichen konnte. Deshalb sei er alleine mit Bus und Zug zurück nach Salzburg gefahren.

Link: