Bahnhofsvorplatz wird reaktiviert

Der Salzburger Bahnhofsvorplatz soll jetzt reaktiviert und neu gestaltet werden. Denn mit dem Ende der Bahnhofs-Baustelle werden dann auch die Ausweich-Container von dem Platz entfernt.

Bis zum Sommer wollen die ÖBB die Baustellen-Container vor dem Hauptbahnhof weggeräumt haben. Dann werden zunächst die möglichen Schäden am Platz begutachtet - danach beginnt die Neugestaltung, schildert die scheidende Baustadträtin Claudia Schmidt (ÖVP): „Wir werden den Brunnen reaktivieren, den es dort noch immer gibt. Und wir werden gemeinsam mit den ÖBB schauen, dass der Platz ein schöneres Gesicht bekommt. Wir reden da über neue Sitzbänke, über Poller, über neue Beleuchtung.“

Container auf dem Salzburger Bahnhofsvorplatz im Jahr 2009

ORF

Enge Busbuchten werden nicht geändert

Wie viel das Vorhaben kosten wird, steht noch nicht fest. Von der Neugestaltung nicht betroffen sein werden die immer wieder kritisierten engen Busbuchten. Bisher habe es keine Gespräche über eine mögliche Verlegung gegeben, heißt es vom Magistrat.

Link: