Wohnhaus bei Brand schwer beschädigt

Bei einem Brand zwischen Seekirchen und Obertrum (Flachgau) ist Samstagnachmittag ein Wohnhaus schwer beschädigt worden. 130 Mann der Feuerwehr waren im Einsatz - denn in der brennenden Garage waren zahlreiche Spraydosen gelagert.

Das Feuer war in der Garage im Erdgeschoß des Hauses ausgebrochen. Eine 94-jährige Bewohnerin bemerkte den Brand als erste, schilderte ihre Enkeltochter Rosi Gollackner: „Sie ist auf der Terrasse gesessen und hat bemerkt, dass aus dem Keller Feuer kommt.“ Die 94-Jährige alarmierte ihren Sohn, der die Feuerwehr holte.

Wohnhausbrand in Seekirchen

Freiwillige Feuerwehr Seekirchen

Das Feuer brach in der Garage im Erdgeschoß aus

Gefahr durch explodierende Spraydosen

Für die Feuerwehrleute war Einsatz nicht ungefährlich, sagte Einsatzleiter Andreas Strasser: „Es waren da viele Spraydosen, die zum Teil explodiert sind. Die waren natürlich für uns sehr gefährlich. Wir haben die Spraydosen liegen gelassen und haben eine Brandwache aufgestellt, die das aus sicherer Entfernung kontrollierte.“

Wohnhaus nach den Löscharbeiten

Freiwillige Feuerwehr Seekirchen

Die Feuerwehr musste bei den Löscharbeiten auch das Dach des Hauses öffnen

Die Garage brannte aus, auch mehrere Wohnungen in dem Haus wurden von Feuer und Rauch schwer beschädigt. Der 60-jährige Hausbesitzer musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Mattseer Landesstraße (L101) war während der Löscharbeiten nur erschwert passierbar.

Links: