Grundpreise im „Speckgürtel“ unbezahlbar

Die Preise für Grundstücke und Immobilien sind im „Speckgürtel“ rund um die Stadt Salzburg für „Normalsterbliche unbezahlbar“. Das beklagen die Bürgermeister der Orte - und vor allem jene, die nach einem Baugrund suchen.

Isabel Kotrba ist eine der jungen Suchenden: Sie will ein Haus im Grünen für sich und ihre kleine Familie, irgendwo in der Nähe der Stadt Salzburg - am liebsten in Eugendorf oder Elixhausen. Seit einem Jahr durchkämmt sie die Anzeigen - ohne Erfolg: „Die Immobiliensuche ist im Freundeskreis kein beliebtes Thema - es ist sehr emotional und brenzlig, weil jeder schon einmal seine Erfahrungen damit gemacht hat. Wir haben alle studiert, keine schlechte Budgetlage - und trotzdem ist es nicht möglich, dass wir uns das verwirklichen.“

Baustelle für ein Wohnhaus

ORF

Die Grundpreise rund um die Stadt Salzburg sind in fünf Jahren um 50 Prozent gestiegen

„Fast unerschwinglich“

Mitten in Elixhausen entstehen gerade moderne Wohnungen. Längst sind aber alle verkauft. Und Bürgermeister Markus Kurcz (ÖVP) schlägt Alarm: „Man muss sich wirklich darauf einstellen, dass 400 bis 450 Euro für den Quadratmeter Baugrund verlangt und bezahlt werden. Die Grundstückspreise sind es nicht immer wert, wie sie derzeit in Elixhausen verkauft werden.“

Ganz ähnlich ist die Lage in Puch (Tennengau): Die Gemeinde lässt bauen, was geht - aber das reicht längst nicht. „Es ist momentan so, dass wir in Puch überhaupt keine Grundstücke haben, fast kein Privatverkauf. Und wenn irgendein Grundstücke hergeht, ist das für einen Normalsterblichen fast unerschwinglich“, weiß Bürgermeister Helmut Klose (ÖVP).

Anstieg vorbei, aber Preise bleiben auf hohem Niveau

Die Preistreiberei dürfte aber im Umland - genauso wie in der Stadt Salzburg - vorbei sein. Günstiger wird es voraussichtlich aber nicht, sagt Immobilienmaklerin Elisabeth Rauscher: „Die Preise werden sich auf dem aktuellen Niveau einpendeln.“ Die Grundpreise im Umland der Stadt Salzburg stiegen in den vergangenen fünf Jahren um durchschnittlich 50 Prozent.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: