Trockenheit: Flächenbrand in Strubklamm

In der Strubklamm bei Ebenau (Flachgau) ist Samstagmittag ein Flächenbrand ausgebrochen. Die Flammen auf rund 2.000 Quadratmetern waren rasch unter Kontrolle. Die Behörden befürchten wegen der Trockenheit aber weitere Feuer.

45 Feuerwehrmänner waren in der Strubklamm im Einsatz, um den Brand zu löschen. Auch ein Hubschrauber wurde angefordert. Der Brand wurde durch Jugendliche ausgelöst, die zündelten. Die Löscharbeiten waren wegen des steilen Geländes dennoch mühsam.

Feuerwehrleute in der Strubklamm bei Ebenau

ORF

Trotz des steilen Geländes waren die Flammen rasch unter Kontrolle

Feuerwehr ersucht: Kein offenes Feuer in Wäldern

Aufgrund der Trockenheit in den Wäldern ersucht die Feuerwehr, Grillen oder Hantieren mit offenem Feuer zu unterlassen. Im Bereich der Strubklamm zündeten einige Ausflügler Lagerfeuer an. Der Ebenauer Bürgermeister Johannes Schweighofer (ÖVP) erließ deshalb ein absolutes Feuerverbot.

Link: