Salzburg Schlusslicht bei Bürgermeisterinnen

Seit den Gemeindewahlen ist Salzburg mit nur zwei Bürgermeisterinnen im Land absolutes Schlusslicht in Österreich. Zum Vergleich: Kärnten hat drei, Tirol, Vorarlberg und das Burgenland haben elf bzw. jeweils sechs Ortschefinnen.

2004 wurden die ersten Salzburger Bürgermeisterinnen - alle drei im Pinzgau. Nur eine von ihnen ist noch im Amt, Sonja Ottenbacher (ÖVP) in Stuhlfelden. Montagabend wurde sie zum dritten Mal angelobt.

Sonja Ottenbacher (ÖVP), Bürgermeisterin von Stuhlfelden (Pinzgau), bei der Angelobung

ORF

Eine von zwei Bürgermeisterinnen im Land Salzburg wurde am Montag angelobt: Sonja Ottenbacher in Stuhlfelden

Die Pinzgauer Bezirkshauptfrau Rosmarie Drexler konnte den Formalakt in Stuhlfelden nicht selbst vornehmen, weil sie zum gleichen Zeitpunkt als ÖVP-Fraktionschefin in der Gemeindevertretung ihres Wohnortes Anif (Flachgau) angelobt wurde.

In absehbarer Zeit, nach einem Rückzug von Langzeit-Ortschef Hans Krüger, könnte sie ihm nachfolgen und dazu beitragen, dass die Zahl der Bürgermeisterinnen steigt: „Ich denke, in einer Gemeinde zu arbeiten - direkt am Bürger - ist eine sehr reizvolle Aufgabe“, sagt Drexler. „Die reizvolle Aufgabe, das Wissen, das ich mir über die Jahre erworben habe, in einer Gemeinde einzubringen und umzusetzen.“

Von 25 Kandidatinnen kamen zur zwei durch

Immerhin 25 Kandidatinnen stellten sich am 9. und am 23. März der Bürgermeister-Wahl, aber nur die beiden amtierenden Bürgermeisterinnen schafften es wieder. Woran liegt’s? - Drexler sieht einen psychologischen Grund: „Letzten Endes die Führung zu übernehmen, bedeutet auch ein Stückerl Selbstvertrauen, zu sagen: Ich will und ich tue es.“ Auch neun Jahre Gabi Burgstaller (SPÖ) als Landeshauptfrau „haben nicht gewirkt, dass mehr Bürgermeisterinnen an die Front kommen - das ist unverständlich“, sagt Bürgermeisterin Ottenbacher.

„Wir dürfen nicht lockerlassen. Wir müssen Frauen in die Politik bringen. Und wir müssen auch durch unsere Talente und Qualitäten einen langen Atem haben - irgendwann werden wir’s doch schaffen“, sagt Evelin Leitner, SPÖ-Bürgermeisterkandidatin in Hof bei Salzburg (Flachgau). Vorerst bleibt Salzburg also mit den zwei Bürgermeisterinnen in Stuhlfelden und Seekirchen (Flachgau) Schlusslicht in Österreich.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: