Bildungsexperten: Migranten besser fördern

Das Salzburger Bildungsforschungs-Institut fordert eine bessere Begabten-Förderung für Migrantenkinder. Zugewanderte Kinder schneiden bei diversen Bildungstests meist deutlich schlechter ab als Einheimische.

Die Experten des Salzburger Bildungsforschungs-Instituts und der Pädagogischen Hochschule verlangen eine gezielte Begabten-Förderung für die Kinder in Zuwanderer-Familien.

Der Psychologe und Integrationsforscher Haci Halil Uslucan von der Universität Duisburg-Essen kritisiert, dass Migrantenkinder generell als Problemschüler gelten: „Wir haben auch Schüler mit hohen Begabungen die nicht gesehen werden. Im öffentlichen Diskurs ist das Thema Zuwanderung immer noch häufig negativ behaftet. Zuwanderung ist eine Chance und einfach auch die Normalität“, sagt Uslucan.

In Salzburg haben bei den vergangenen Rechentests für die Bildungsstandards sechs Mal mehr einheimische als zugewanderte Vierzehnjährige gut abgeschnitten. Studien widerlegen laut Integrationsforscher Uslucan das Vorurteil, dass Migranten nicht an Bildung interessiert seien.

Links: