Absturz auf dem Kapuzinerberg

Zu einem Einsatz auf dem Kapuzinerberg in der Stadt Salzburg wurden Sonntagnachmittag die Bergrettung, Feuerwehrleute, Polizisten und ein Notarzt gerufen. Eine 29-Jährige war beim Spazierengehen ausgerutscht und über Steilgelände abgestürzt.

Die Frau war auf einem Pfad auf dem zentralen Salzburger Stadtberg in unwegsames Gelände geraten und wollte umdrehen. Dabei rutschte sie oberhalb der Eberhard-Fugger-Straße auf der Parscher Seite des Kapuzinerberges über eine Felsstufe ab und schlitterte rund 40 bis 50 Meter den Steilhang hinunter. Sie soll sich mehrfach überschlagen haben.

Wanderin abgestürzt - Bergrettung auf dem Kapuzinerberg im Einsatz

fmt-pictures.eu

Höhenretter der Berufsfeuerwehr (rot) und Bergretter der Ortsstelle Salzburg (orange) an der Unfallstelle

Schwere Verletzungen

Bei einem Baum blieb die Salzburgerin schließlich hängen, was sie vor einem weiteren Absturz bewahrt haben dürfte. Sie erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen.

Bergretter der Ortsstelle Salzburg und Höhenretter der Salzburger Berufsfeuerwehr holten die Verunglückte mit Seilsicherung und einer Hochgebirgstrage aus der misslichen Lage und brachten sie ins Tal zu einem Fahrzeug des Roten Kreuzes. Die Wanderin wurde ins Salzburger Unfallkrankenhaus eingeliefert.

Wanderin abgestürzt - Bergrettung auf dem Kapuzinerberg im Einsatz

fmt-pictures.eu

Abtransport durch Feuerwehrleute und Bergretter

Residenzplatz in der Stadt Salzburg mit Franziskanerkloster und Kapuzinerberg

Gerald Lehner

Stadtnahes Erholungsgebiet: Kapuzinerberg

Wanderin abgestürzt - Bergrettung auf dem Kapuzinerberg im Einsatz

fmt-pictures.eu

An der Fugger-Straße ans Rote Kreuz übergeben

Links: