7.000 Läufer bei Salzburg Marathon erwartet

Am 4. Mai, geht der elfte Salzburg Marathon über die Bühne. Die Veranstalter erwarten rund 7.000 Läuferinnen und Läufer aus über 60 Nationen - und starten bald schon die Werbung für den Marathon 2015.

Zwei Runden sind in und um die Salzburger Altstadt zu absolvieren. Die Vorbereitungen für dieses Rennen laufen - und dennoch denkt Veranstalter Hannes Langer schon weiter: „Man kann’s einfach erklären: Wir beginnen in drei Wochen, den Marathon 2015 zu bewerben. Und das Gleiche hat im letzten Jahr stattgefunden - es sind immer so 13, 14 Monate vor der Veranstaltung, wo wir mit der internationalen Werbung loslegen und wo’s dann über das Jahr gesehen 140 direkte Bewerbungstermine gibt.“

Starter beim Salzburg-Marathon

ORF

Ein dichtes Starterfeld wird auch heuer beim Salzburg Marathon erwartet

Zwei Drittel der Marathon-Starter reisen an

Athleten aus rund 60 Nationen von allen Kontinenten sind am Start, was Langer zufrieden macht: „Da liegen wir recht gut. Das sind Zahlen, die nur die ganz großen Marathons übertreffen wie der Wien-Marathon oder der Berlin-Marathon. Die haben so um die 120 Nationen.“ Neben der Marathondistanz kann man in Salzburg auch einen Halbmarathon und Rennen über kürzere Distanzen absolvieren.

In Salzburg sind „zwei Drittel der Teilnehmer auf der Marathondistanz nicht aus Österreich, sondern reisen extra aus dem Ausland an.“ Im vergangenen Jahr brachte der Marathon rund 10.000 zusätzliche Übernächtigungen und Tourismus-Einnahmen von rund 3,4 Millionen Euro.

Link: