Mauser nach Tauziehen Mozarteums-Rektor

Der Münchner Musikwissenschafter Siegfried Mauser ist neuer Rektor der Salzburger Universität Mozarteum - das entschied der Universitätsrat am Freitag. Dabei hatten sich zahlreiche Stimmen für den Verbleib des bisherigen Rektors stark gemacht.

Mausers Berufung als Rektor der Mozarteums ging ein langes internes Tauziehen voran: Denn erst Anfang Februar hatten sich sowohl der Professorenverband als auch der Senat mit Vertretern von Professoren, Mittelbau und Studierenden der Kunstuniversität klar für den Verbleib des bisherigen Rektors Reinhart von Gutzeit ausgesprochen.

Auch Heinrich Schmidinger, Rektor der Universität Salzburg und Vorsitzender der österreichischen Rektorenkonferenz, hatte sich in die Debatte eingemischt und in Zeitungsinterviews gesagt: „Der Universitätsrat muss sich fragen, ob er noch gegen den amtierenden Rektor stimmen kann, wenn er weiß, wie groß die Unterstützung für Reinhart von Gutzeit innerhalb und außerhalb der Universität Mozarteum ist.“

Siegfried Mauser, neuer Rektor der Universität Mozarteum

APA/Thorsten Mischke

Siegfried Mauser wurde als Nachfolger von Reinhart von Gutzeit gewählt

Fünfköpfiger Unirat votierte gegen Gutzeit

Doch der fünfköpfige Mozarteums-Universitätsrat unter dem Vorsitz der Staatsoper-Aufsichtsrätin Viktoria Kickinger entschied sich dennoch für Mauser. Das Gremium ist in seiner Entscheidung an keine Empfehlungen gebunden, sondern kann frei entscheiden. Mauser habe schon im Hearing den besten Eindruck hinterlassen, begründete der Rat seine Entscheidung. Bemerkenswertes Detail: Mauser hatte sich erst auf Anraten des nun abgewählten Rektors Reinhart von Gutzeit für den Posten beworben.

Zwischen 1987 und 2002 war der 59-jährige Siegfried Mauser Musikwissenschafts-Professor am Mozarteum. Danach wechselte er an die Hochschule für Musik und Theater München, wo er seit 2003 Rektor ist. Sein Amt am Mozarteum wird er am 1. Oktober antreten. Er ist für vier Jahre bestellt.

Links: