Airbus kauft Bank von Raiffeisen

Der Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus Group will sich eine eigene Bank samt Lizenzen für Geldgeschäfte zulegen. Bei der Suche wurde er in München fündig, weil der Raiffeisenverband Salzburg seine 100-Prozent-Tochter Salzburg München Bank verkauft.

Nach Abschluss der schon fixierten Transaktion wird die Bank in Airbus Group Bank umbenannt und schrittweise in den Airbus Konzern integriert werden, heißt es beim Raiffeisenverband.

Airbus A380 der Lufthansa über Salzburg.

Gerald Lehner

Airbus A380 im Steigflug über Salzburg

Flugkonzern mit eigener Bank

Die Bank soll zu einem Finanzdienstleister für das Konzerngeschäft ausgebaut werden. Mit der Übernahme der Bank wolle sich das Unternehmen zusätzliche Finanzierungsoptionen erschließen, so die Airbus Group. Nach Angaben von Raiffeisen muss der Vollzug des Kaufvertrages unter anderem durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) genehmigt werden. „Die Vertragsparteien sind zuversichtlich, dass im Laufe des Jahres 2014 alle aufsichtsrechtlichen Zustimmungen vorliegen werden.“

Standort im Zentrum von München

Die Salzburg München Bank ist eine im Zentrum von München ansässige Universalbank, die über alle notwendigen Lizenzen zum Betreiben des Bankgeschäftes verfügt. Die Transaktion werde keine unmittelbaren Auswirkungen auf das Kundengeschäft der Bank haben, so der Raiffeisenverband.

Für Raiffeisen gebe es „in der kerngesunden Bank aufgrund des geplanten Ausbaus des Geschäftsvolumens für die beschäftigten Mitarbeiter eine klare und positive Perspektive“, so Generaldirektor Günther Reibersdorfer, der die Bank „beim global führenden Flugzeughersteller bestens aufgehoben“ sieht.