Arbeitsinspektoren prüfen psychische Belastung

Jeder Salzburger Betrieb muss die psychische Lage seiner Arbeitnehmer erfassen. So will es ein Bundesgesetz.Überprüfen sollen das künftig die Salzburger Arbeitsinspektoren.

Psychische Belastungen am Arbeitsplatz gefährden die Gesundheit der Arbeitnehmer. Daher prüfen die Salzburger Arbeitsinspektoren heuer mit Hochdruck, ob Salzburgs Arbeitnehmer am Arbeitsplatz psychischem druck ausgesetzt sind. Das ist in einem Bundesgesetz festgeschrieben. Dafür gibt es eigene Testbögen, sagt der Leiter des Arbeitsinspektorats, Ferdinand Loidl:

„Emotionale Belastung im Pflegebereich, mangelnde Zusammenarbeit, Informationsmängel der Arbeitnehmer, fehlender Handlungsspielraum- all diese Situationen können zu psychischen Belastungen führen.“ Aber auch akustische Belastungen wie etwa die Musikberieselung in Läden in der Weihnachtszeit seien für die betroffenen möglicherweise eine seelische Belastung.

Noch werden Arbeitsgeber aber nicht gestraft, wenn psychische Belastungen am Arbeitsplatz nicht verbessert worden sind, sagt der Leiter des Arbeitsinspektorats. Beratung dazu sei derzeit wichtiger. Später aber werde es bei Verstößen empfindliche Geldstrafen geben.

Links: