Unfall durch Smartphone: Fahrerflucht

Die Polizei hat nach einem Unfall mit Fahrerflucht in Saalfelden die mutmaßliche Täterin ausgeforscht: Sonntagfrüh wurde ein Mann angefahren, weil eine Pkw-Lenkerin mit dem Smartphone hantierte. Und in Lofer (ebenfalls Pinzgau) hat eine Almhütte gebrannt.

Telefonieren mit dem Handy am Steuer

ORF

Immer öfter sieht man Autolenker beim Telefonieren, Chatten oder SMS-Schreiben - während der Fahrt

Der verletzte 27-Jährige musste nach dem Unfall im Saalfeldener Zentrum ins Krankenhaus gebracht werden. Der Seitenspiegel des Autos blieb laut Ermittlern am Unfallort liegen. Die Polizei konnte Sonntag die mutmaßliche Täterin ausforschen. Eine 23-jährige Einheimische soll den Wagen gefahren haben.

Die junge Frau habe während der Fahrt mit ihrem Smartphone hantiert und sei abgelenkt gewesen, so die Polizei. Die Frau gab an, dass sie den Unfall mit Personenschaden nicht bemerkt habe. Sie habe geglaubt, lediglich „ein Verkehrszeichen gestreift“ zu haben. Die Frau war nicht alkoholisiert. Sie wird angezeigt.

Abgerissener Spiegel führte zur Verdächtigen

Der Unfall hatte sich gegen 4.30 Uhr in der Lichtenbergstraße im Stadtgebiet von Saalfelden ereignet. Der 27-jährige Fußgänger war mit Freunden unterwegs gewesen, als er vom Seitenspiegel des von hinten kommenden Autos touchiert und niedergestoßen wurde. Die Lenkerin blieb nicht stehen, der abgerissene Seitenspiegel führte die Beamten bald auf die richtige Spur. Der verletzte Mann wurde von seinen Freunden versorgt und vom Roten Kreuz ins Krankenhaus Zell am See gebracht.

Feuerwehr auf eisiger Bergstraße

Und in Lofer ist die Feuerwehr in der Nacht auf Sonntag zu einem schwierigen Einsatz ausgerückt. Im Eingangsbereich einer Almhütte auf der Loferer Alm brach ein Feuer aus. Die Einsatzkräfte konnten nur über eine steile, acht Kilometer lange Bergstraße zufahren. Die Straße war zudem stark vereist. Das Feuer war dann allerdings rasch unter Kontrolle. Personen wurden nicht verletzt. Die Ursache ist noch nicht bekannt.