Räuber mit Backblech vertrieben

Ein maskierter und bewaffneter Unbekannter wollte in der Nacht auf Freitag in Hallein (Tennengau) eine Tankstelle überfallen. Eine couragierte Angestellte konnte ihn in die Flucht schlagen - mit einem heißen Backblech.

Der mit einem Schal Maskierte forderte die Angestellte mit vorgehaltener Waffe und den Worten „sofort Kasse aufmachen“ zur Herausgabe von Bargeld auf. Dabei drängte er die Frau in Richtung Registrierkasse. Die 40-Jährige nahm zu diesem Zeitpunkt ein Blech mit Backwaren aus dem Ofen. Mit diesem Blech schob sie den Mann von der Kasse weg, als er danach greifen wollte.

Versuchter Überfall auf Tankstelle

Überwachungskamera

Der Täter war mit einem Schal maskiert

Dem Täter heißes Blech auf den Kopf geschlagen

Die Angestellte bemerkte, dass der Räuber unsicher wurde und schlug ihm mit dem heißen Blech auf den Kopf und gegen die Schulter. Nach dieser Verteidigung flüchtete der Unbekannte ohne Beute aus der Tankstelle. Nachdem die Frau den Täter vertrieben hatte, verständigte sie die Polizei. Dabei sah sie noch, wie der Mann mit einem Fahrrad in Richtung Bahnhof fuhr. Bereits gegen Mitternacht war der aufmerksamen Kassiererin ein Mann außerhalb des Shops aufgefallen. Laut Beschreibung handelte es sich um den späteren Täter.

Versuchter Überfall auf Tankstelle

Überwachungskamera

Die couragierte Angestellte schlug dem Täter ein heißes Blech auf den Kopf

Personenbeschreibung

Mann, vermutlich Inländer, schlank, 170 bis 175 Zentimeter groß, zwischen 55 und 60 Jahre alt, bekleidet mit dunkler Hose und Jacke, bewaffnet mit einer Pistole, Fluchtfahrzeug war ein Fahrrad. Bei dem Überfall trug der Täter eine Kapuze, Handschuhe und hielt mit der linken Hand einen Schal vor das Gesicht.