Werfenweng: Vom Dorfplatz auf die Piste

In Werfenweng (Pongau) können Urlauber jetzt direkt am Dorfplatz in den Skilift steigen und ins Skigebiet fahren. Eine neue Achter-Kabinenbahn verbindet das Ortszentrum mit dem Skigebiet - und soll ein Beispiel für sanfte Mobilität sein.

Die neue Bahn soll für weniger Verkehr im Ort sorgen. Innerhalb von nur zwei Monaten wurde sie errichtet. Das Motto soll jetzt lauten: Vom Ortszentrum direkt auf die Piste. Bis zu 1.200 Personen soll die Bahn täglich auf das Rosnerkopfl bringen. und Von dort kommen die Skifahrer dann über eine neue Verbindungspiste zur Talstation der „Ikarus Bahn“ - bislang der Haupteinstieg ins Werfenwenger Skigebiet.

Neue Seilbahn in Werfenweng

ORF

Die neue Rosnerkopfl-Bahn verbindet das Ortszentrum von Werfenweng mit dem Skigebiet.

„Die Skifahrer, die vom Ort her kommen, müssen jetzt nicht mehr den Liftbus oder das Auto nehmen, sondern sie können direkt vom Hotel in die neue Bahn einsteigen und ins Skigebiet fahren“, sagt Peter Wettengl von der Bergbahnen Werfenweng. Die Errichtung der neuen Zubringerbahn ins Skigebiet war eine Voraussetzung für das im Vorjahr eröffnete neue 400-Betten-Hotel im Ort.

Großer Parkplatz bei Ortseinfahrt geplant

Die Skigäste sollen das Auto im Ort stehen lassen können. Dafür soll eine Fläche an der Ortseinfahrt zum Parkplatz werden, sagt Bürgermeister Peter Brandauer (ÖVP): „Es wird nach wie vor so sein, dass die Tagesskifahrer bis zur Talstation vom Ikarus fahren können. Das geht gar nicht anders. Aber es gibt viele andere Besucher des Ortes, wo es darum geht, dass sie bereits hier vor dem Ort parken.“

Die neue Achter-Kabinenbahn startet an diesem Wochenende. Was jetzt noch fehlt, ist etwas mehr der Schnee.

Links: