Explosionsgefahr: Lkw rammt Tankstelle

In Radstadt (Pongau) hat ein Trucker aus Slowenien am Samstag drei Zapfsäulen einer Tankstelle gerammt. Es herrschte große Brand- und Explosionsgefahr. Das Schwerfahrzeug war auf schneebedeckter Straße ins Schleudern geraten.

Der Unfall des 47-jährigen Lkw-Lenkers aus Slowenien geschah Samstag gegen 7.30 Uhr. Glücklicherweise trat laut Einsatzkräften aus den Zapfsäulen bzw. Pumpen nur wenig Treibstoff aus. Die Freiwillige Feuerwehr Radstadt sicherte die Unfallstelle und bannte die Explosions- und Brandgefahr. Der Lkw hatte nach den Zapfsäulen noch Teile des Bauwerkes beim Tankstellenkiosk gerammt.

Zapfsäulen gerammt Tankstelle Feuerwehr Radstadt

Freiwillige Feuerwehr Radstadt

Es herrschte große Explosions- und Brandgefahr

Abgefahrene Reifen

Der Lkw-Lenker erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen am Brustkorb. Seine 30-jährige Beifahrerin blieb unverletzt. Ein Alkotest bei dem Trucker verlief negativ. Polizeibeamte stellten fest, dass an drei Reifen die Profiltiefe nicht mehr dem Gesetz entsprach, sie waren abgefahren.

Zapfsäulen gerammt Tankstelle Feuerwehr Radstadt

Freiwillige Feuerwehr Radstadt

Auch die Zugmaschine des Sattelschleppers hat es ordentlich erwischt

Großer Aufwand

Die Feuerwehr Radstadt rückte zu diesem schwierigen Einsatz mit vier Fahrzeugen und 21 Mann aus. Die Tankstelle wurde mit einem dreifachen Brandschutz abgesichert: Bis zur Bergung des Sattelschleppers konnte die Explosionsgefahr mit Hilfe eines Schaumteppichs in Grenzen gehalten werden.

Link: