Dämmerungseinbrecher öfter erfolglos

Wenn die Tage kürzer werden, haben auch Dämmerungseinbrecher wieder Saison. Allein für diese Woche weist der Polizeibericht 13 Einbrüche in Wohnhäuser oder Geschäftslokale auf. Allerdings misslingen immer mehr, weil Bewohner und Nachbarn wachsamer sind.

In mehr als der Hälfte dieser Fälle wurden die Einbrecher von Bewohnern oder Nachbarn überrascht. Die Täter flüchteten ohne Beute. Laut Polizei sind aufmerksame Nachbarn und Tipps aus der Bevölkerung über Verdächtige der beste Schutz gegen Dämmerungs- und sonstige Einbrecher.

Einbrecher Dämmerungseinbrecher Einbruch Kriminelle Dieb

ORF

Viele Kriminelle sind auf Einbrüche in den späten Nachmittags- und frühen Abendstunden in Herbst und Winter spezialisiert

So reiche Beute wie in den Vorjahren machen die Dämmerungseinbrecher heuer allerdings nicht. Viele Bewohner und Nachbarn sind aufmerksamer geworden - immer öfter bleibt es „nur“ bei Einbruchsversuchen.

Kriminelle offenbar defensiver

Das erhöhte Risiko hat sich offenbar in der dunklen Branche herumgesprochen. Die Zahl der Einbrüche geht zurück, auch wenn die Jahresstatistik noch nicht vollständig vorliegt, sagt Albert Struber vom Landeskriminalamt. Er ist dennoch optimistisch, dass es entscheidende Verbesserungen gegenüber den Vorjahren gibt.

Auch die Aufklärungsquote bei Haus- und Wohnungseinbrüchen sei gestiegen, sagt Struber - nicht zuletzt wegen der Hinweise aus der Nachbarschaft.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: