Getreidegasse: Zweifel an Sanierungskosten

Die grüne Bürgerliste in der Stadt Salzburg bezweifelt die Finanzierung der neuen Getreidegasse. Die soll für rund drei Mio. Euro generalsaniert werden - unter anderem muss auch der Kanal erneuert werden.

Die Getreidegasse in der Salzburger Altstadt

ORF

Getreidegasse

Bei der Gelegenheit soll die Traditionsmeile auch gleich noch eine neue Oberflächengestaltung bekommen. Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) und Bausstadträtin Claudia Schmidt (ÖVP) haben bereits angekündigt, dass für dieses Vorhaben auch Geld da sein.

Hüttinger verweist auf Amtsbericht

Dem widerspricht nun der grüne Klubchef Helmut Hüttinger von der Bürgerliste: Er beruft sich auf eine negative Stellungnahme des Kontrollamtes über die Gesamtkosten, die viel höher seien. Die Sanierung der Getreidegasse könne daher nicht beschlossen werden, sagt Hüttinger.

SPÖ, ÖVP zum Handeln aufgefordert

Die Bürgerliste begrüße die geplante Sanierung der Getreidegasse, betont der Politiker. Hüttinger verweist allerdings auf den Kontrollamtsbericht, in dem heißt es wörtlich: „Wegen der fehlenden möglichen Bedeckung ist die Finanzierung aus Kontrollamtssicht derzeit nicht gegeben, und der Amtsvorschlag nicht beschlussreif.“

Hüttinger fordert nun SPÖ und ÖVP auf, für klare Verhältnisse und eine gute Planung zu sorgen.