Längere Bus-Intervalle am Wochenende

Die Obusse in der Stadt Salzburg werden künftig am Wochenende nur noch in 15-Minuten-Intervallen fahren. Das plant die Salzburg AG ab dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember.

„Von größeren Intervallen generell kann man aber nicht sprechen“, sagt dazu Salzburg-AG-Verkehrsdirektor Gunter Mackinger. "Es war bereits so, dass mit Ausnahme der Obuslinien 1, 3 und 8 an Wochenenden die Obuslinien alle 15 Minuten verkehrt sind. Da war natürlich der Wunsch da, das zu harmonisieren - insbesondere, damit die Anschlussverbindungen untereinander gut klappen. Es werden an Wochenenden alle Obuslinien alle 15 Minuten verkehren - damit ist das Umsteigen gesichert.

Obus, O-Bus Stadtbus Salzburg AG Bus Öffentlicher Verkehr

ORF

In Alpenstraße deutlich kürzere Wartezeiten

Außerdem komme es zu Überlappungen zwischen Linien und damit wieder zu kürzeren Intervallen, ergänzt Mackinger - zum Beispiel in der Alpenstraße, wo zwei Obuslinien fahren und es wieder siebeneinhalb-Minuten-Intervall gibt. Außerdem würden manche Linien ab Fahrplanwechsel im Dezember verlängert.

Link: