ASKÖ-Stadion nicht Zweitliga-tauglich

Die Fußballer von Austria Salzburg sind auf bestem Weg in die zweithöchste Liga, aber ihre Sportanlage ist dafür noch nicht tauglich. Das Flutlicht und die Anzahl der Sitzplätze der ASKÖ-Sportanlage in Salzburg-Maxglan erfüllen noch nicht die ÖFB-Kriterien.

Die ASKÖ-Sportanlage in Salzburg-Maxglan ist laut ASKÖ-Präsident Gerhard Schmidt mit relativ wenig Aufwand zweitliga-tauglich zu machen. Austria Salzburg als Mieter der Sportanlage strebt mit großen Schritten Richtung Erste Liga.

Im Falle eines Aufstiegs müssten das Flutlicht verbessert werden und mehr Sitzplätze vorhanden sein. Für das Flutlicht gibt es einen Gemeinderatsbeschluss der Stadt Salzburg, so Gerhard Schmidt und mit mobilen Tribünen könnte günstig die noch fehlenden Sitzplätze errichten: „Was möglich wäre, ist bewegliche Tribünen aufzustellen. Hier bedarf es auch einer gewissen Bereitschaft der Stadt, das im geschützten Grünland zuzulassen.“

asköstadion

ORF

Die Tribüne durch mobile Elemente zu vergrößern wäre eine Möglichkeit

Austria bastelt an Alternativlösung

Obwohl eine Lösung in greifbarer Nähe zu sein scheint, bastelt die Austria für den Fall der Fälle an einer Alternativlösung, die sogar ein Ausweichen ins benachbarte Oberösterreich beinhaltet.

ASKÖ-Präsident Gerhard Schmidt ist aber optimistisch, dass es eine Salzburg-Lösung geben wird: „Es wäre auch eine Schande für die Sportstadt Salzburg, wenn es nicht gelänge hier Bedingungen zu schaffen, die der Austria gewährleisten in der Stadt Salzburg die Spiele abzuwickeln.“

Woche für Woche rückt der Aufstieg jedenfalls näher. Das nächste wichtige Spiel findet am 19. Oktober gegen die WSG Wattens statt.

Link: