Salzburg ÖBB-Taktknoten: Besseres Umsteigen

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember wird der Salzburger Hauptbahnhof einer von derzeit zwei Taktknoten der ÖBB. Für die Fahrgäste hat das eine positive Auswirkung: Mehr und bessere Umsteigemöglichkeiten.

Vom Salzburger Hauptbahnhof aus wird der österreichweite Fahrplan gesteuert, erläutert ÖBB-Pressesprecher René Zumtobel: „Man kann sagen: Salzburg ist neben Wiener Neustadt der zweite große Taktknoten in Österreich. Der nächste wird dann der Wiener Hauptbahnhof sein, der derzeit in Bau ist. Aber Salzburg wird im Fahrplanwechsel der wichtigste Bahnhof in Österreich werden.“

„Züge warten aufeinander“

Für die Fahrgäste bedeutet das mehr Verbindungen, betont Zumtobel: „Bisher gab es gewisse Umsteigemöglichkeiten gar nicht, weil gewisse Züge schon weg waren. Zukünftig gibt es diese Möglichkeiten. Die Züge kommen zu nahezu gleichen Zeit an, sie warten aufeinander und man kann umsteigen. So ergeben sich viele neue Reisemöglichkeiten, die der Kunde bisher nicht kannte.“

Nur bei der Verbindung nach Graz funktioniert Salzburg als Takt-Knoten noch nicht. Da ist man mit dem Zug immer noch vier Stunden lang unterwegs.