SALK-Chef: Klarer Favorit nach Hearing

Nach dem Hearing für einen neuen Chef der Salzburger Landeskliniken (SALK) am Samstag zeichnet sich ein Favorit ab. Paul Sungler, der als Chirurg an den SALK tätig war und derzeit eine Klinik in Dubai leitet, wird als aussichtsreichster Kandidat gehandelt.

Mit 5.400 Mitarbeitern sind die SALK in Salzburg einer der wichtigsten Arbeitgeber des Landes. Und sie bekommen nach dem Betriebswirt Burkhard van der Vorst nun wieder einen Mediziner als Alleingeschäftsführer. War die Führung der SALK zunächst noch als Doppelspitze ausgeschrieben gewesen - also kaufmännischer und ärztlicher Direktor - ist nach einem Meinungsumschwung in der ÖVP jetzt eine Einzelspitze gefragt.

SALK Krankenhaus Chirurgie West

ORF

Große Herausforderungen für neuen Chef

Neben Paul Sungler sind auch noch Anästhesieprimar Peter Gerner und die derzeitige medizinische Prokuristin Christine Rühle im Rennen um den Chefsessel. Außenseiterchancen hat der Chef der zentralen Notambulanz, Thomas Michalski. Außerdem findet sich auf der Liste für die Entscheidungsträger in der Landesregierung auch noch Dirk Richter vom Uni-Klinikum in München (D).

Der oder die neue Chefin in den SALK übernimmt jedenfalls eine schwere Aufgabe: auf der einen Seite die Sicherstellung und den Ausbau der medizinischen Versorgung - auch als Uni-Klinikum - und auf der anderen Seite müssen die notwendigen Sparmaßnahmen umgesetzt werden. Im nächsten Jahr zum Beispiel verringert sich der Zuschuss des Landes um rund ein Viertel. Sind es heuer noch gut 100 Millionen Euro, werden es nächstes Jahr zumindest 25 Millionen weniger sein.

Links: