Fürberg-Wanderweg bleibt gesperrt

Nach einem Felssturz bleibt der beliebte Fürberg-Wanderweg in St. Gilgen (Flachgau) für längere Zeit gesperrt. Tonnenweise Gestein krachte auf den Weg und macht ihn unpassierbar, es besteht Lebensgefahr.

Die Gesteinsmassen hatten sich Mittwoch in den Morgenstunden gelöst, etwa 400 Meter von Brunnwinkl entfernt. Räumungsarbeiten konnten wegen des schlechten Wetters noch nicht durchgeführt werden. Die Gefahr eines neuerlichen Felssturzes sei derzeit viel zu groß und ein Feuerwehreinsatz unmöglich, so der Bürgermeister von St. Gilgen Otto Kloiber (ÖVP). Nach Angaben des Geologen Gerhard Feitzinger ist mit weiteren Felsabbrüchen im Ortsteil Brunnwinkl zu rechnen, es besteht weiterhin Lebensgefahr.

Wanderweg Schild Bäume See Geröll Felsen

FMT-Pictures

Für Spaziergänger besteht am Fürbergweg derzeit Lebensgefahr

Voraussichtlich bis Mitte Oktober bleibt der Fürberg-Wanderweg gesperrt, Spaziergänger und Läufer werden über die Mondseestraße (B154) und die Ortschaft Winkl bei Fürberg umgeleitet.