Falsche Polizisten festgenommen

Zwei falsche Polizisten aus Salzburg wurden am vergangenen Wochenende von der echten Polizei ausgeforscht. Das Duo soll auf der Tauernautobahn aktiv gewesen sein und dort ausländische Lenker gestraft und Geld kassiert haben.

Der letzte Einsatz der falschen Polizisten war vermutlich vor zwei Tagen. Die beiden Männer im Alter von 41 und 21 Jahren hatten bei Golling (Tennengau) auf der Tauernautobahn einen Autolenker aus Italien angehalten.

Die als Zivilbeamte bekleideten Täter fuhren einen dunklen Wagen und hielten eine Winkekelle mit der Aufschrift „Polizei“ aus dem Wagenfenster. Der Italiener musste 75 Euro Strafe zahlen. Als Quittung hatten die falschen Polizisten Vordrucke von Strafzetteln dabei - inklusive amtlichem Siegel.

Polizei-Utensilien in Wohnung gefunden

Doch dem Italiener kam die Sache komisch vor und er meldete das Autokennzeichen. Am Sonntag konnten die zwei falschen Polizisten dann schließlich ausgeforscht werden, sie sind Nachbarn im Flachgau. In ihren Wohnungen wurden die falsche Winkekelle, Jacken mit Polizei-Aufschrift, eine Gaspistole, gefälschte Strafbelege und die 75 Euro des Italieners gefunden. Die beiden landen vermutlich vor Gericht.