Alte Ischlerbahntrasse soll Radweg werden
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Der Scharflingpass zwischen St. Gilgen und Mondsee ist für Radfahrer eine Herausforderung: die schmale Straße, kein Radweg, die starke Steigung und viel Auto- und Schwerverkehr. Ein Radweg entlang der alten Ischlerbahnstrecke soll wesentliche Verbesserungen bringen. Drei alte und zum Teil verschüttete Tunnels sollen geöffnet und saniert werden. Die Tunnels könne man ohne großen Aufwand sanieren, zeigt sich Otto Kloiber, Bürgermeister von St. Gilgen, überzeugt.
„Der Tunnel, der vom Scharflingpass bis zum Grottensee geht, ist tiptop in Ordnung. Dann gibt es einen kleinen Tunnel, der ist zirka 20 Meter lang, dieser gehört saniert. Und dann gibt es noch den Tunnel auf der oberösterreichischen Seite - dem ist eine Bunkeranlage vorgelagert und den müsse man eben aufschneiden. Aber grundsätzlich ist alles sicher“, so Kloiber.
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Kosten mit Oberösterreich teilen
Eine Million Euro wird der Ausbau des Ischlerbahnredwegs nach ersten Schätzungen kosten. Die Finanzierung wird aber nicht allein St. Gilgen übernehmen müssen, sagt Kloiber: „Eine Hälfte müsste Oberösterreich mit den vier Mondsee-Gemeinden und dem Land Oberösterreich mitfinanzieren und bei uns wäre es St. Wolfgang, Strobl, St. Gilgen und auch wieder das Land Salzburg. Wir hoffen aber auch, dass wir ‚Leader‘-Geld von der EU bekommen.“
Doch vor 2015 wird kein Geld aus Brüssel für dieses Leader-Projekt fließen, also wird man mit dem Bau frühestens zu diesem Zeitpunkt beginnen können.