Uraltes Auto bezwingt Glockner

Am Mittwoch ist auf der Großglockner Hochalpenstraße ein neuer Rekord aufgestellt worden. Noch nie zuvor hat ein so altes Auto diese steile und lange Route zwischen Salzburg und Kärnten befahren - ein 109 Jahre altes Oldsmobile 6C von 1904.

Oldsmobile C6 bezwingt Glocknerstraße

APA / grossglockner.at

Der Bolide nach dem Gipfelsieg

Der Oberösterreicher Franz Hofer (67) aus Gunskirchen hat am Mittwoch mit einem der ältesten fahrtüchtigen Automobile Europas, einem Oldsmobile 6C aus dem Jahre 1904, die mehr als 1.400 Höhenmeter von der Mautstelle Ferleiten bis zur Edelweißspitze (2.571 Meter) bezwungen.

Mit sieben PS nur eine Stunde

Der Enthusiast benötigte mit seinem in jahrelanger Arbeit restaurierten Untersatz - der Einzylindermotor des Wagens erzeugt gerade einmal sieben PS - nur 59 Minuten. Das uralte, prachtvolle und sehr robuste Auto hat kein Lenkrad sondern noch eine Art Steuerknüppel.

Bilder-Galerie:

Nach einer Pause ging es nach der Bewältigung der Nordrampe über das Hochtor weiter zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe: „Damit haben wir eine neue Rekordmarke gesetzt. Und ich habe mir einen langen Lebenstraum erfüllt“, sagt Oldtimer-Fan Hofer.

Links: