Abtreibungsbefürworter festgenommen

34 Demonstranten für Abtreibungen hat die Polizei am Donnerstag in Salzburg festgenommen. Sie haben laut Polizei eine Demonstration von Abtreibungsgegnern in der Altstadt blockiert und damit deren Recht zu demonstrieren behindert.

Beide Demonstrationen mit jeweils rund hundert Teilnehmern wurden zuvor bei der Polizei angemeldet. Zu Sitzblockaden des Zuges der Abtreibungsgegner kam es vor Mozarts Geburtshaus in der Getreidegasse und auf dem Universitätsplatz beim Ritzerbogen. Um eine Eskalation zwischen den gegnerischen Demonstranten zu verhindern, musste die Polizei eingreifen, sagt Polizeisprecherin Eva Wenzl.

Polizei musste gegnerische Demonstranten trennen

So musste die Polizei zur Sicherung der Demonstration die ursprüngliche Marschroute mehrfach abändern. Insgesamt wurden 34 Demonstranten festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum Salzburg gebracht. Zwei Personen erlitten bei der Festnahme Abschürfungen, zwei wehrten sich gegen ihre Festnahme und griffen die Beamten an.

Dutzende Anzeigen bei Staatsanwaltschaft

Bei den Abtreibungsbefürwortern soll es sich teilweise um europaweit aktive Demonstranten handeln, berichtet die Polizei. Die Festgenommenen werden bei der Staatsanwaltschaft wegen Störung einer Versammlung, in zwei Fällen wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt, sowie eines tätlichen Angriffs auf einen Beamten angezeigt.