Gratisurlaub für Opfer und Helfer

Nach dem verheerenden Hochwasser in Salzburg lädt nun ein Hotel in Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) elf Wochen lang Opfer und Helfer aus ganz Österreich jeweils zu einer Gratiswoche „Ferien vom Hochwasser“ ein.

Während die Aufräumarbeiten vielerorts andauern, können sich vom Hochwasser Betroffene ab 29. Juni auf Initiative der Saalbacher Hotelbetreiberin Gertraud Ruckser eine Woche lang kostenlos in ihrem Viersternehotel Sonnalp von den Strapazen erholen.

Erholung für 1.000 Hochwasserbetroffene

Elf Wochen lang stellt Ruckser rund 1.000 Betroffenen und Helfern diese „Ferien vom Hochwasser“ kostenlos zur Verfügung. „Es sind so schwierige Umstände entstanden durch das Hochwasser und die Muren. Hallstatt hat mich total erschüttert“, sagt Ruckser. Unterstützt wird die Aktion auch von den ORF Landesstudios Salzburg, Oberösterreich und Niederösterreich.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Unbürokratische Anmeldung mit Bestätigung

Für den Urlaub kann man sich unbürokratisch anmelden. Eine schriftliche Bestätigung der Gemeinde per Email an ferien@sonnalp-hotel.at genügt, sagt Stephan Gassner vom Hotel Sonnalp. Vom Wellnessbereich bis zur Bocciabahn steht den Gästen das gesamte Haus zur Verfügung, sagt Rezeptionistin Sophie Sturm.

Hotel Sonnalp Saalbach Schwimmbad

ORF

Hallenbad im Hotel Sonnalp

20 Millionen Euro Schaden in Salzburg

Inzwischen liegt auch eine erste Kostenschätzung des Landes vor. Das Hochwasser dürfte in Salzburg rund 20 Millionen Euro Schaden bei Privathaushalten, Gewerbebetrieben und Landwirtschaften angerichtet haben, sagt Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP).

Link: